Für unsere Schulsozialarbeit suchen wir Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen in Teilzeit (20 bis 34 Wochenstunden) für Schulen in Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Neukölln.
Wir bieten Ihnen:
- ein spannendes Arbeitsfeld mit der Möglichkeit, es weiterzuentwickeln und eigene Ideen und Impulse einzubringen
- wertschätzende und zugewandte Willkommenskultur und Unternehmenskultur mit guter Einarbeitung und Begleitung, Feedbackgesprächen, offene und vertrauensbildende Teamkultur, Mitarbeiterentwicklungsgesprächen, fehlerfreundliches Arbeitsklima und am Menschen orientiertem Leitbild
- fachliche Unterstützung durch Fachberatung
- eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an TV L-S, Jahresgratifikation sowie 30 Tage Urlaub bei Beginn (später 32 Tage)
- diverse Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen in PART© und Kinderschutz sowie kostenlose Bildungsangebote über unser eigenes Fortbildungsinstitut Biwib
- gesundheitliche Förderung im Unternehmen mit Gesundheitswochen, Teamevents und persönlicher Beratung
- Firmenticket und Zuschuss für die betriebliche Altersvorsorge
- Unterstützung in der Versorgung mit trägerinternen Kita-Plätzen
Ihre Aufgaben sind:
- individuelle Entwicklungsförderung von Grundschüler*innen
- sozial-emotionale Kompetenzförderung
- Entwicklung von präventiven Strategien mit der Schule und dem Hort
- Ansprechpartner*in für Kinder und deren Bezugssystem
- Vermittlung von Konflikt- und Deeskalationsstrategien
- Planung und Gestaltung von Gruppenprojekten
- Freizeitgestaltung, Umsetzung geschlechtsspezifischer Angebote
- interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Lehrer*innen, Erzieher*innen und Hilfesystemen
- Beratung und Aktivierung von Eltern (Elterncafé, Eltern AG u.v.m.)
- Berichtswesen und Dokumentation (Konzept, Sachbericht und Zielvereinbarung) zu besetzen
Sie bringen mit:
- Abschluss als Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin, staatlich anerkannter Erzieher bzw. Erzieherin / Erziehungswissenschaftler / Erziehungswissenschaftlerin, Kindheitspädagoge / Kindheitspädagogin oder vergleichbar
- hohe Motivation, Einsatzbereitschaft und Eigenverantwortlichkeit
- besonders hohe Flexibilität und Lösungsorientierung
- Empathie, Wahrnehmungs- und Reflexionsvermögen
- Wissen über die Arbeitsformen und Methoden der Schulpädagogik und Jugendhilfe
- Kooperationsgeschick – hohe Sensibilität für Bedürfnisse in Schule, ohne dabei die eigene Profession und Anforderungen zu vernachlässigen
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Lehrer*innen und Erzieher*innen auf Augenhöhe
- Belastbarkeit im Umgang mit aggressivem Verhalten
- Bereitschaft zur fachlichen Fort- und Weiterqualifizierung